Als ich damals 2011 mit Pole Sport begann, war ich bereits 28 Jahre alt !

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass das was ich in diesem Bereich erreicht habe, überhaupt noch zu erreichen ist !

 

Ich habe mir als Kind immer diese Fernsehshows über Eiskunstlauf und Zirkusartisten angesehen und mir dann traurig gedacht: "So schön ! .... und so unerreichbar.... ;-( "

 

Damals gab es noch kein Pole Sport Angebot in greifbarer Nähe und selbst wenn - wie hätte ich es denn mitbekommen sollen; schließlich war das Internet zu der Zeit als ich klein war noch nicht so weit wie heute.  

 

Wenn ich heute Mädels im Kurs habe, die gerade mal 16 Jahre alt sind, denke ich mir immer, wie schön es ist, mit so einem tollen Sport schon so früh beginnen zu können ! Ich werde dann immer ein bisschen neidisch ;-)

 

Für mich ist der Pole Sport der schönste Sport, den es auf Erden gibt! Ich denke, in mir war schon immer eine Turnerin, nur hat sie nie wer erkannt.

 

Bewegung war mir schon immer sehr wichtig, schon in der Schule fand ich dieses stundenlange herum sitzen einschläfernd und ermüdend. Wir hatten damals immerhin noch ganze vier Stunden Sport pro Woche!

 

Wenn mir dann Schüler erzählen, dass sie nur noch 2 Stunden pro Woche Sport hätten und diese beiden Stunden dann auch noch aufgeteilt sind, finde ich das einfach nur erschreckend!

 

Der menschliche Körper ist definitiv nicht für ständiges herum sitzen geschaffen worden, sondern für Bewegung! Die Rechnung für all das Hohe Maß an Immobilität bekommen wir meist später, oder auch schon früher. Bereits Kinder im Vorschulalter haben Haltungsschäden, was eine absolut alarmierende Tatsache ist ! In die Köpfe der Kinder wird nur noch Wissen gepresst, das Gymnasium von 9 auf 8 Jahre komprimiert und die Kinder, bzw. dann die Jugendlichen haben bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben teilweise schon einen Tagesplan wie ein Manager.    

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde : Ich habe nichts gegen Wissen ! Ich habe selber studiert und konnte mir in vielen Bereichen ein großes Repertoire an Wissen aneignen, nicht nur im Pole Sport Bereich. 

Aber es ist einfach enorm wichtig, dass die Bewegung nicht komplett unter den Tisch fällt, denn unser Körper ist genauso wichtig, wie unser Geist und unsere Seele. Diese drei bilden eine Einheit und wenn einer davon leidet oder vernachlässigt wird, ziehen irgendwann die anderen beiden nach. Schlimmer noch wenn zwei davon leiden. Leiden alle drei, ist der Absturz der Gesamteinheit "Mensch, Individuum" nicht mehr weit entfernt.

 

Seitdem ich Pole Sport mache, bin ich kaum mehr krank. Durch die Anstrengung und die intensive Bewegung, wird das Immunsystem stimuliert und arbeitet besser, man wird widerstandsfähiger und belastbarer, man regeneriert schneller und verletzt sich weniger.

Aber nicht nur der gesundheitlich- biologische Aspekt erhält hier Vorteile, sondern auch die geistige Komponente. Man erhält mehr Selbstbewusstsein durch diesen Sport, man bekommt ein völlig neues Lebensgefühl.   

 

Bleibt noch ein Teilbereich übrig: Die Seele. Auch die Seele kann man durch Bewegung gewissermaßen pflegen, zumindest ein wenig "streicheln", positiv beeinflussen. Dies in jedem Fall. Doch irgendwann ist alles vorbei und es gibt keinen Körper mehr. Vielleicht auch keinen Geist. Die Seele jedoch bleibt. Wohin geht sie ? Auch das sind Fragen, mit denen ich mich befasse. Dies zu diskutieren ist jedoch ein ganz anderes Thema :-)

It´s not just a kind of sport or fashion - but it´s a kind of love and passion!